Samstag, 6. Oktober 2012

2 Munninger in Brasilia!

Ok bevor ich euch die Abenteuer meines Brasiliaaufenthalts naeher bringe...
Ich kanns euch einfach nicht  vorenthalten und ich hoffe ihr seid genauso fasziniert von den Fakten wie ich es war.

Der Amazonas.....
 


 Offiziel ist er zwar "nur" der zweitlaengste" Fluss nach dem Nil mit 6400 km aber hat, und des mit Abstand, den groessten Wasserfluss als die naechsten sieben groessten Fluesse zusammen!
In Brasilien heisst er Rio Solimoes bis er in Manaus mit dem Rio Negro zusammenfliesst!
Mit 7 050 000 km² hat er das groesste Einzugsgebiet der Welt und ist zwischen 1,6 und 10 km weit!
In der Regenzeit kann er sogar bis zu 48 km weit werden!
Ausserdem fliesst er nicht nur in Brasilien sondern auch in Kolumbien, Peru und Ecuador und entspringt in den Anden.
Der Amazonas tritt in den Atlantik auf einer Breite von 240 km ein.
Mehr als ein Drittel aller Tierarten der Welt leben im Regenwald des Amazonas der mehr als 5 400 000 km² bedeckt und somit der reichste Regenwalt (Tierarten) der Welt ist.
2100 verschiedene Fischarten sind bisher im Amazonas gesichtet worden und es werden jaehrlich mehr entdeckt!!!
Wahnsinn oder? so ein unglaublich grosser und langer Fluss!
Und getoppt wurde des noch als ich nach ein paar Tagen in Manaus mit dem Flugzeug abgehoben bin.
Kuck runter und anstatt einen grossen Fluss zu sehen, seh ich die ersten 30 Minuten nichts als gruener Regenwald mit unendlich vielen Flussarmen, Inseln, Flussbiegungen und und und...
Manaus ist uebrigens ein wichtiger Hafen und man sieht riesige Tankerschiffe ueberall und des 1500 km vom Atlantik entfernt!
Meine Tage in Manaus waren unerwartet (hab ich schon erwaehnt das ich kein portugiesisch spreche) schoen und aufregend und wir haben das Teatro Amazonica und die Stadt mit ihren Maerkten und Parks angeschaut.
Hab mich durch des Bussystem gekaempft um dann schliesslich am 1.10. puenktlich um 12.30 Uhr am Flughafen zu sein.
Nur noch ein paar Stunden von Brasilia und  vom Fipsi entfernt.
War super gespannt wie es ihm dort ergeht und wie sein Leben dort ist.
Wurde dann von ihm und seinem Kumpel Tiago am Flughafen Brasilia mit nem Oettinger Bier abgeholt und es ging ab nach Hause.
Und so verbringe ich jetzt hier ca. 6 Tage und folge ihm einfach ueber all hin. Haben ne riesen Sightseeingtour gemacht und am meisten hat mir die Kirche Dom Bosco gefallen...
 
 Auch der Rest war interessant... wenn man sich vorstellt das Brasilia ca. 2,2 Millionen Einwohner hat und aber erst letztes Jahr seinen 50 Geburtstag gefeiert hat!
Die Stadt ist quasi in 5 Jahren aus dem Boden gestampft worden und sieht dementsprechend modern und futurisisch aus (zumindest der Regierungsbezirk)

 

Ausserdem hab ich noch eine Erfahrung der ganz anderen Art gemacht...
Studentin in ner brasilianischen Universitaet :-)   Hab doch tatsaechlich die Schulbank gedrueckt mit meinem Fipsi als Lehrer! Mal was anderes aber supernette Leute kennengelernt und hatte die Moeglichkeit sich mit denen ein bischen auf Englisch als immer nur auf gebrochenem portugiesisch zu unterhalten.
Ausserdem hab ich noch ein Ziel (nicht gewollt aber trotzdem) errreicht!
Habs doch geschafft in allen 4 suedamerikanischen Laendern die ich bisher bereist habe ne Autowerkstatt von innen zu sehen (wir hatten ein Problem mit dem Gas von der Fusca)! Juhu, soooo stolz auf mich:-)

Verbringe noch 2 Tage hier und heute kommt des absolute Highlight... Spaetzleessen und Biertrinken fuer Fips` Freunde!
Muss mich jetzt dann au ans kochen machen... bis es dann am Montag dann weitergeht nach SALVADOR!
hasta Salvador :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen