Donnerstag, 30. Mai 2013

der Wolfgangssee!


ich muss es los werden, andernfalls platze ich:
AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Danke, jetzt fuehl ich ich besser! Die obrige Zeile beschreibt nur ein kleines bischen meinen Gemuetszustand und meinen gestrigen Tag, aber den Schrei konnte ich im Bus einfach net ablassen.
Ich sag nur WOW zum indonesischen oeffentlichen Transport und NEIN zu ich werde nie der asiatischen Kultur beitreten. (Dazu komm ich in diesem Blogeintritt noch ausfuehrlicher spaeter)
Jetzt erstmal zum warum... der gestrige Tag so vollgepackt war mit Bussen, Bemos, Rikschas und indoneschischen Menschen.
Es war wieder soweit, nach ca. 5 Tagen im Dschungel/Regenwald Nordsumatras und diversen Wasserfall und Affenzusammenkuenften hat es uns wieder gekitzelt und ein weiterer Haken wollte gemacht werden.
Und zwar hinter dem Tobasee. Was das schon wieder ist?
Der groesste See Indonesiens und noch dazu noch ein alter (hoffentlich erloschener) Vulkankrater und der groesste Kratersee auf der Welt.
Mit ueber 100 km Laenge, 30 km Breite, 500 m Tiefe und einer Insel so gross wie Singapur recht staatlich anzusehen. Gluecklicherweise kommt noch dazu das auf der Insel ein paar Gasthaeuser durch "Zufall" moecht ich schon fast sagen am Seeufer stehen und wir hiermit den Wolfgangssee Indonesien fuer die naechsten paar Tage unser Zuhause nennen.
Wenn man schon ein bischen was von Indonesien kennt, der wird hier ueberrascht.
Wunderschoener See, in nem Krater, der 75.000 Jahre nach dem Ausbruch wie ne kleine Gebirgskette aussieht, Baeume, Waelder und kl. Gasthauser. Alles in allem ein kleiner Wolfgangssee in Indonesien. Es war die Strapazen zumindest wert und um die geht es heute in diesem Blogeintrag!
Mein keine grosse Ueberraschung, ist nicht des erste Mal das ich in nem Bus mitfahr. Aber in wenn der Bus, der nicht breiter ist als deutsche Busse, schon mal in 1 Reihe 5 Sitze hat statt 4, dann ist man schon mal auf was vorbereitet, wenn dann aber noch alle 500 m angehalten wird um den schon vollen Bus noch mit Stehgaesten vollzuquetschen und man dann ploetzlich in nem Stau bei 40 Grad Hitze steht, da ist man doch kurz davor durchzudrehen...
Der Schweiss rinnt, man kriegt kaum Luft, man sitzt Mann an Mann und eines muss man akzeptieren, die Durchschnittsgroesse eines Asiaten is um mind. 15 cm kleiner und das wirkt sich auf den Sitzabstand aus... da ist dem Brad mit 1,90 m groesse das Lachen schnell vergangen. Rucksack musste ich die ersten 3 Std. aufm Schoss halten (auch die Gepaeckfaecher haben ihre LImits) und und und!
Jeder von uns ist einiges gewoehnt, aber irgendwo ist ein Limit und an dem waren wir gestern und haben uns gefragt, ist es wirklich die 4 Dollar wert die uns ein Touristtransport mehr gekostet haette wert?
Jaaaaaa viieeeeellleicht nicht neeeeeiinnn?
Keine Ahnung, aber des ist die Art wie wir reisen wollen, so nah am Orginal wie moeglich und 82 Menschen in dem Bus gaben uns da wohl recht (wobei die allerdings auch ganz schoen genoergelt haben, so wie ich des verstanden hab).

Naja angekommen sind wir.... ja und jetzt dazu das ich mich niemals der asiatischen Kultur beitreten werde.
und da ist der Bus das beste Beispiel... ich kann vieles akzeptieren bzw aushalten aber manche Dinge werde ich nie verstehen oder als meine Verhaltensweise annehmen.

Schon allein welche Musik gefaellt und warum se den ganzen Bus ob alt oder jung beschallen. Das Verstaendniss von Komfort, Hygiene, Verhaltensweise gegenueber anderen.
Und da laufen die Indos den Indern fast den Rang ab, da wird gestarrt, gegiggelt, nach Bildern gefragt, aufn Boden gespuckt, auf der Strasse geschlaffen und und und.
Hab nur so drueber nachdenken muessen als ich im Bus sass, ich seh des net zum ersten Mal und mich schockt des au nemme aber man faehrt ja eigentlich in fremde Laender um solche Dinge zu sehen, verstehen zu lernen... aber ich bin zu dem Schluss gekommen... man wird net aendern wo man her ist :-)

Busfahrt ist aufjedenfall schon fast wieder vergessen, wir haben hier ein wunderbares Guesthouse am SEe, schwimmen taeglich im See und geniessen die letzten Tage bevor wir ausm Land rausmuessen!
Visa laeuft aus und wir haben uns Malaysia als "Fluchtziel" rausgesucht :-)
Sind gerade am Flug buchen, und des is einfach nur ein Internetmarathon um au ja den besten Deal zu finden.
Welche Airline is die guenstigste?
Nehmen die Surfbretter mit?
Oder doch die Faehre?
und und und
Zumindest ist es hier mit Wifi und neuen Laptops kein Problem und keine Internetabsuerze oder Stromausfaelle...
jaaaa richig gehoert fuer die naechsten Tage hab ich no Internetzugang und ich hatte au scho ein paar wunderschoene Skypestunden hier, also falls jemand Lust hat :-) ich sag nur MELDEN

also bis bald
und noch allen BAYERN FANS
Glueckwunsch zum CHAMPIONSLEAGUE-Gewinn
mone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen