Dienstag, 13. März 2012

3 Monate einfach so... vorbei

... und nicht nur 3 Monate sondern auch meine Zeit in Indien! Ja genau, wie viele vielleicht schon gehoert haben bin ich schon gar nicht mehr in Indien, sondern hab mich heimlich und leise und per 20 Stunden Busfahrt ins Nachbarland Nepal gebeamt!
Ich schreibe euch gerade aus nem Internetcafe in Kathmandu und bin selber erstaunt wie einfach es war einfach mal so die Grenze zu ueberqueren.

Aber der letzte Stand war eigentlich Varanasi! Und da gibts auch noch einiges zu sagen, sowie ueber meine ganze Zeit in Indien ueberhaupt!
Erstmal... Waaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhnnnnnnnnnnnnsssssssiiiiiiiiiiinnnnn wie schnell die Zeit vergangen ist oder??? 4 Wochen Suedindien, 4 Wochen Ashram und 4 Wochen Nordindien... aber diese Zusammenfassung kann nicht mal Ansatzweise beschreiben was ich in diesen Wochen erlebt habe! Es war wirklich ein "Sinnesrausch" (ist der Name von Svenja's Blog, nur fuer die die es interessiert :-))

Und, das muss hier an dieser Stelle auch mal zugegeben werden, nicht immer nur ein guter! Indien ist ein Land fuer sich und man kaum beschreiben wie schoen und zugleich haesslich es ist! Wie kein anderes Land hat mich Indien gefordert und mir doch noch ein paar Dinge ueber mich selbst gezeigt...
Traurig war es Indien Tschuess zu sagen, aber da war auch so ein bischen Erleichertung dabei und natuerlich Freude auf neues.
Am meisten in Indien hat mir nicht z.B. deutsches Essen oder saubere Strassen gefehlt, eher so ein bischen Lebensfreude!
Aber wie kann man auf die schnelle wiedergeben wie Indien war, ich versuch es einfach mal mit dem Beispiel... eine Strasse in Indien ueberqueren :-)
...alles prasselt auf einen ein, indische Musik, Motorengeraeusche, Hupen, Hundgebell, spielende Kinder, und schreiende Verkaeufer, achso und hab ich Hupen schon erwaehnt? Ein Wahnsinnslaermpegel wenn man bedenkt das man direkt auf der Strasse laeuft und einem egal ob Fahrrad oder riesen LWK einem ins Ohr gehupt wird, ignorieren... kaum moeglich!
Aber auch dein Riechorgan wird gefordert, da passiert es nicht nur einmal das du innerhalb von 2 Meter den besten Essensgeruch in der Nase hast und direkt darauf in den wiederlichsten Kloakegeruch laeufst und du einfach nur hoffst nicht sehen zu muessen woher der kommt. 
Alles riecht, Abgase, Tiergeruch, Muellgestank und es aendert sich von Meter zu Meter. Von Chai bis Samosa und Blumengeruch bis Muellgeruch.
Und der groesste Teil den du zu verarbeiten hast kommt natuerlich ueber die Augen! Die ersten Tage als ich alleine auf ner indischen Strasse war, musste ich mich wirklich zusammenreisen nicht gegen ne Wand zu laufen, geschweige den ueberfahren zu werden! Allein schon der Verkehr!nichts mit rechts vor links, einer nach dem anderen usw.
Nein, da gelten eher regeln wie, wer bremst verliert, der groessere hat immer recht und wer nicht hupt ist doof! Zwischendrin Kuehe, Affen und Hunde, Fahrraeder, Fussgaenger, Roller, Rikschas, Gespanne, LKWs, Busse usw.   vergesst nicht, es gibt keine Gehsteige!
Und auch des Leben spielt sich alles auf den STrassen ab, da wird repariert, Chai getrunken, Geschaefte gemacht, Obst verkauft, selbst gebuegelt oder gekocht! 
Wenn es eines gibt was dir in Indien niemals passieren wird ist es, 1. du findest immer und ueberall Chai und Essen, 2. du bist niemals allein, selbst wenn du nachts um 3 Uhr wo ankommst sind immer Leute schon oder noch wach und 3. Transport ist auch immer verfuegbar, zu welchen Touripreisen fragt sich zwar, aber laufen muss man nicht :-)
Essen ist sowieso ein riesen Thema! Und ja man muss es ihnen lassen, sie wissen was schmeckt und leider auch was schoen viel Kalorien hat! Vegetarier muessen auf jedenfall nie hungern, im Gegenteil die Auswahl an vegetarischen Essen koennte nicht groesser sein! Local Veg-Restaurants sind ueberall. 
Aber weiter mit der Strasse, du laeufst also und versuchst dich zu konzentrieren am Leben zu bleiben waehrend du staendig angesprochen wirst... "want to see my shop"... "need Rikscha" ... "excuse me, where are you from..." usw... am Anfang ist des ja noch ganz nett und du versuchst zumindest den Kopf zu schuetteln am Ende hast du einfach nur noch des Gefuehl du hast ein  "ja ich bin Touri und habe viel Geld" Schild um den Hals und jeder moechte was von dir! 
Ist ein bischen traurig, gerade im Norden hatte ich immer mehr des Gefuehl abgezockt zu werden nur weil ich keine Inderin bin! 
Und dann die Maenner! 1. Ich hab schon mal des Gefuehl das es doppelt wenn nicht dreifach soviele Maenner in Indien gibt wie Frauen (oder das sich nur die Maenner draussen aufhalten) 2. sie anscheinend noch nie westliche Frauen gesehen haben und 3. sie anscheinend wirklich denken, indem sie "Hello Madam, where are you from" sagen ich mich unsterblich in sie verliebe. 
Schade auch das man auch so ein bischen des Vertrauen verloren habe, da fragt man nach dem Weg, denkt man bekommt ne Antwort und am Ende findet man heraus das der andere doch einfacher gewesen waere und sie einen mit nem Umweg dazu bekommen haben ne Rikscha zu nehmen und so weiter. 
Aber ich glaub hier muss man einfach einhaken und Verstaendniss zeigen fuer ein Land, dessen Kultur, Religion und Lebensvorstellung anders nicht sein koennte! Hallo, wir haben junge Maenner getroffen die stolz darauf waren in 5 Jahren verheiratet zu werden , ein Inder war voellig bestuerzt als er erfahren hat das Frauen am Wochenende in Bars gehen und deswegen kann ich Indien nicht boese sein!

... soll jetzt aber nicht heissen, alles in Indien war schrecklich! Was mir gefallen hat hab ich ja immer zum Besten geben, wollte nur auch mal gesagt haben, es geht auch anders und wer hierher faehrt muss mit allem rechnen :-)

Und auch Varanasi war nochmal so ne Indienkulturhochburg! Eine heilige und uralte Stadt am  Ganges gelegen wo die Verbrennungen stattfinden und alles dem Ganges geopfert wird was nicht niet- und nagelfest ist!
Des war doch nochmal schockierend zu sehen das sich am Ufer, Zaehne, Koerper und Waesche mit dem gleichen Wasser gewaschen werden in dem hundert von Metern aufwaerts schon mal die Asche der Leichen bestattet wird und alles moegliche geopfert wird. 
Als wir am 2. Tag ne Bootsfahrt zum Sonnenaufgang gemacht haben wurden wir auch Zeugen dieser Rituale!
Die ganzen Feuer zu sehen und zu wissen das dort gerade ein Mensch verbrannt wird... irgendwie bedrueckend, auch das direkt am Flussufer ein Krematorium steht! Aber wiedereinmal ein Beispiel wie anderst die Kultur/Religion in Indien ist und wie hier mit dem Thema Tod umgegangen wird. 
Es darf naemlich auch nicht jeder verbrannt werden! Kinder z.B. werden schon mal direkt ohne Feuer dem Ganges uebergeben!


Trotzdem auch beeindruckend... und so war Indien, manchmal schockierend aber weggucken konnte und wollte man trotzdem nicht. 
Da sah der Ganges in Rishikesh nochmal anders aus...  
Auch die Strassen von Varanasi sind nochmal Hardcore schmutzig, verwinkelt und ueberall haengt einem dieser feuer/verbrennungsgeruch in der Nase!
Soviel zu Varanasi, Svenja gings waehrend dieser Tage nicht so gut und hatte puenktlich zum Ende unseres gemeinsamen Indientrips doch tatsaechlich noch Magenprobleme bekommen! 
Und dann war es soweit... wir mussten uns Tschuess sagen, zum 3. Mal und dieses Mal scheint es doch tatsaechlich fuer laenger zu sein! Also stieg ich um halb neun vorgestern abend in den Bus und sie fast zur gleichen Zeit in den Zug, ich Richtung Nepal und sie mit ner 37 stuendigen Zugfahrt Richtung Chennai, von dort aus gehts fuer Svenja weiter Richtung Sri Lanka!
Und an dieser Stelle, Daaaannnkkkkke Svenja fuer die letzten Wochen... ich finde wir haben uns tapfer in Nordindien geschlagen, hatten ne tolle Zeit und vor allem tolle Erlebnisse zusammen!
Das macht des Reisen doch aus oder? Tolle Menschen auf dem Weg treffen die zu Freunden werden!

Ja und nachdem ich 9 Stunden lang in meinem letzten Localbus verbracht habe, stand ich um 7 Uhr morgens vor der nepalesischen Grenze! Letzter Stempel noch von Indien und dann bin ich losmarschiert!
ab nach NEPAL, die letzten Schritte in Indien
Ein neues Abenteuer wartet und ich hoffe ich kann bald los zum wandern :-) Hoff des is so einfach wie ich mir des vorstelle, hatte bis vor 1 Stunde noch nicht mal nen Reisefuehrer! 
Bin schon mal gut in Nepal aufgenommen worden und auch der erste Nepalese hat schon geschaeft mit mir gemacht, "you need Busticket? you need Room in Kathmandu? yes - if you book it now you get free Pick up!"
Man der Gedanke war zu verlockend sich nicht mit nem Taxifahrer anlegen zu muessen! Also gleich noch an der Grenze Bus und Hotel gebucht und als ich dann wirklich 9 Std. spaeter total erledigt und zerknautscht aus dem Bus gestiegen bin war ich superhappy von nem Typi ausm Hostel empfangen zu werden!
Also Nepal die naechsten Tage, bin gespannt wer und was mich erwartet!

lg Mone









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen