Freitag, 9. März 2012

Happy Holi!


hallo liebe Blogverfolger... wo war ich stehen geblieben? Ah ja, finally we are in Agra. Mein Abends kriegt man ja immer kaum was mit, nur dieses Mal war es anders! Total ausgehungert sind wir aufs hoteleigene Rooftoprestaurant hoch und da bekam ich erst mal Gaensehaut! Auch wenn es total untypisch (aber widerrum schon wieder typisch fuer Indien) nicht beleuchtet war, konnte man die Umrisse des Taj Mahals nur wenige hundert Meter von uns entfernt sehen! 
Unglaublich oder? und wir haben nicht im Hilton oder so eingecheckt! Des ist halt alles ein bischen anders hier... sobald die Mauern des Taj Mahal aufhoeren, gehen auch schon wieder die Gassen und normales indisches Grossstadtleben los, nix mit Hotels oder so. Aber umso besser fuer uns, wir sind super nah dran. 
Auch wenn es fuer mich Anfangs nur ein Platz oder eine Sehenswuerdigkeit war die man sich halt anschaut wenn man schon mal da ist, war ich als ich dann doch so nah war, fast a biserl aufgeregt!
Und endlich war es soweit!
Wir leisteten uns die 750 Rupies (wollte nur mal sagen, schweineteuer fuer indische Verhaeltnisse!!) Und nur mal zum Vergleich, Inder zahlen 20 R und Touristen 750 R!!!und gehen ins Taj Mahal Gelaende.   Soviel zu alle Menschen sind gleich oder?
Aber egal, jetzt ham mer den Flug schon gezahlt, jetzt soll es an den 12 Euro nicht mehr scheitern. 
Also haben wir uns um 5.30 uhr morgens aus dem  Bett gequaelt und uns in die Tourischlange eingereiht! 
Und als dann endlich hoechst penibel unser Ticket abgestempelt und unsere Taschen durchsucht worden sind (da bin ich fast durchgedreht, hallo wir wollen zum Sonnenaufgang hin und nicht zum Sonnenuntergang) war es soweit! Der erste Blick auf das Taj mahal!!
Soooooo schoen! echt ueberwaeltigend, einzigartig und gigantisch! Und ps fuer die die es nicht wissen, es ist nur ein Mausoleum! Fuer eine einzige Frau erbaut (Ein Mogul im 16. Jhd. hat es fuer seine Lieblingsfrau - er hatte 71 andere Frauen neben ihr! - errichten lassen) als sie bei der Geburt ihres 14. Kindes gestorben ist!! 
Ja des muss Liebe sein oder? 
Innendrin war es gar nicht mehr so spektakulaer, da war halt viel Marmor und 2 Saerge... 
aber draussen mit der ganzen Parkanlage, dem weissen marmor, dem Licht beim Sonnenaufgang des hat doch Eindruck gemacht!

Da war mer so geflasht, da ham mer uns gleich nochmal ne Runde aufs Ohr gehaut! Aber au net ohne Grund, um 10.30 Uhr hiess es auschecken und wir wollten Bett und Zimmer noch so lang wie moeglich geniessen! Danach hiess es 12 Stunden bis zur Zugfahrt vertroedeln!
Und jetzt aufgepasst ein Kinobesuch hat unseren Indientag vervollstaendigt! Wie Kino fragt ihr euch vielleicht? Ja Kino und ich sag nur Bollywoodmovie...
3 Stunden Herzschmerz, Drama, Musik und Gesang und am Ende ne Hochzeit! Des ganze in Hindi und mit lauter Indern im Kino! Komischerweise, mal wieder, nur Maenner um uns rum!
Und da wird uebrigens schoen zur Nationalhymne vor jedem Film aufgestanden, gell! Vorbildlicher Nationalstolz...
Das Kino war in ner Mall, aber ich wuerde es eher als halbleeren Betonkasten mit Mc Donalds beschreiben! Da war nix mit shoppen oder so, ueber die Haelfte der Flaeche war einfach leer, keine Geschaefte, nix! Aber ich glaub die Inder kaufen einfach lieber auf der Strasse! 
Was der Inder net kennt, kauft er net :-)
Die restliche Zeit ham mer dann no auf nem Rooftoprestaurant verbracht und ham uns durch die billigste   Karte ever geschlemmt! Haben ja auch ne lange Zugfahrt vor uns! Mal wieder...
Aber ich hoffe es wird meine letzte... nach Varanasi gehts endgueltig raus aus Indien! Nepal entgegen... die Entscheidung ist getroffen.
                                            .... Blick vom Rooftoprestaurant!

Ich merk einfach das es genug ist von Indien! Das Land an sich ist grossartig, aber die maennlichen Inder machen es einem wirklich nicht leicht.  So auch als wir nach 12 Stunden Nachtfahrt morgens um 11 Uhr in Varanasi aus dem Zug stiegen...
ach ja da war ja was... es ist Holi! Das Farbenfest das immer im Fruehjahr 3 Tage gefeiert wird um den Winter zu verabschieden und den Fruehling zu begruessen. Eigentlich ne nette Idee oder? Am ersten Tag werden Feuer angezuendet und am zweiten wird auf der STrasse gefeiert und die Leute bewerfen sich gegenseitig mit Farbpulver und Farbwasser und natuerlich wird die ganze Zeit ueber sich die Kante gegeben was des Zeug haelt! Prima Fete denkt ihr, bestimmt, nur hab ich nicht schon mal erwaehnt das die Inder Alkohol mal ueberhaupt nicht vertragen? 
Wir also raus aus dem Bahnhof und Richtung Rikschamafia... war nicht schwer zu finden, wir mussten nur auf den Farbhaufen zulaufen! 
Ja genau, auch die arbeitende Meute ist pink und betrunken! Koennt euch ja vorstellen wie die Verhandlungsgespraeche ausgesehen haben! Wir haben bei 300 Rupie gestartet, wo eine Fahrt eigentlich 75 R. kosten sollte. Zum haare raufen, ich habe echt keine Lust mehr auf die staendigen Streitgespraeche!

Irgendwann sind wir mit nem halbwegs vernuenftig aussehenden Fahrradrikschadriver mit, aber wir kamen uns vor wie aufm Praesentierteller! Anfangs war es noch ganz lustig, jeder hat uns Happy Holi zugerufen und uns zugewinkt... bis unser Driver stehengeblieben ist. Und dann kamen sie losgerannt, die ganzen jungen Burschen! Die ham sich gefreut und uns natuerlich glei mal umarmt, Huete aufgesetzt und mit Farbe beworfen... bis einer zuweit gegangen ist und mich betatscht hat! Und auch Svenja hatte zu tun die ganzen haende abzuwehren...
Ich kann euch sagen, wir waren mehr als froh heil in unserem Hotel anzukommen!
So haette ich mir die Ankunft in Varanasi wirklich nicht vorgestellt, mal wieder... aber jetzt sind wir ja da!
Also liebe Gruesse und schon bald kommt der letzte Bericht aus Indien!
PS: an alle BW-Skiausflugteilnehmer, viel Spass und gruesst mir die Berge!
bussi Mone




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen